Author Topic: Fehler nach Update auf 4.0.2.3 final  (Read 3312 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sister_sourcecode

• Guest
Fehler nach Update auf 4.0.2.3 final
on: Tue, 06. April 2004 - 15:40:16
Hallo mal wieder!

Nachdem ich gestern von 4.0.2 final auf die o. a. Version upgedatet habe, bekomme ich lokal immer folgende Fehlermeldung:

Warning: Failed opening 'F:intranetsitevlib/vlibIni.php' for inclusion (include_path='.;c:php4pear') in F:intranetsitevlibvlibTemplate.php on line 18

Fatal error: Undefined class name 'vlibini' in F:intranetsitevlibvlibTemplate.php on line 833

Gehe ich auf die alte Vlib-Version zurück, läuft alles wie gehabt. Im Web funktioniert auch alles. Meine PHP-Version lokal ist 4.2.3, im Web 4.3.5 bzw. 4.3.1

Eine vlibIni.php gibt es in dieser Version nicht mehr, dafür eine vlibIni.php-dist, die offensichtlich vom lokalen System nicht erkannt wird, aber aus welchen Gründen und was kann ich da machen?

Vielen Dank schonmal!
Sister_S

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
Reply #1 on: Wed, 07. April 2004 - 09:49:33
Sister ... irgendwann erschlage ich Dich. :-)

Schritt 4a in der Installationsanleitung (vLIB_4-0-2-3.zip):

4a) Rename the file vlibIni.php-dist to vlibIni.php.

Die "-dist" wird nie benutzt und ist für das System auch nicht wichtig, die "vlibIni.php" wird immer gebraucht.

Bitte, bitte versuch mal mehr die englische Doku (bzw. Installationsanleitung) zu lesen, bevor Du hier postest.

Gruß
Claus

sister_sourcecode

• Guest
Reply #2 on: Wed, 07. April 2004 - 19:51:58
*aua* :oops:

Ehrlich gesagt, von der Installationsanleitung versteh ich kaum ein Wort, selbst wenn ich auf die Idee gekommen wäre, sie durchzulesen :roll: (Was meinst du, warum ich so froh bin, dass es ein deutschsprachiges Support-Forum gibt).

Na, und was den Rest angeht... wenn ich bei jedem Feststecken (inzwischen habe ich fünf zum Teil richtig komplizierte Projekte mit vLib am Laufen) hier gepostet hätte, wärst du wahrscheinlich schon weinend über dem Forum zusammen gebrochen.:wink:

Aber vielen Dank nochmal. Ist mir noch die Frage erlaubt, wieso die Datei überhaupt erst anders heißt, oder würde ich das sowieso nicht kapieren? Soll das verhindern, dass man beim Update seine Original-Ini überschreibt? Und warum zum Teufel funktioniert das trotzdem online?

Bis die Tage!  
Sister_S

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
Reply #3 on: Thu, 08. April 2004 - 09:36:44
Dir sind alle Fragen erlaubt, mir auf alle nicht zu antworten. Nur eins:
Steig mal in die "Linux, PHP, make, make install" Welt ein, dann werden sich all Deine Fragen beantworten.

Gruß
Claus

sister_sourcecode

• Guest
Reply #4 on: Thu, 08. April 2004 - 14:10:20
Du hast das zweijährige Zusatzstudium "informatical english" vergessen. Vielleicht verstehe ich danach zumindest schon mal was du mit "make, make install" meinst.

Claus, du magst fit sein in allen Fragen rund um PHP und Vlib, aber die soziale Kompetenz, ein Supportforum zu führen, sehe ich bei dir nicht. Ich habe selten erlebt, wie ein Moderator dem User mit solcher Arroganz dessen Nicht-Wissen um die Ohren haut (und das bezieht sich nicht nur auf meine eigenen Postings!). Nicht alles wird mit deiner Doku (die man übrigens erstmal register_globals=off-tauglich umschreiben muss :roll:) abgedeckt, nicht alles, was nicht pures Vlib-Problem ist, muss direkt in Richtung PHP-Forum abgeschmettert werden.

Wozu ist ein Support-Forum da? Um jede (für den Moderator und die große Mehrheit) unbedeutende Frage, die ein User anderweitig durch langwierige Recherche selbst beantworten kann, abzuwürgen? Um stocksteif auf seiner schmalen Schiene "Vlib" zu beharren als hätte man einen Besenstiel verschluckt? Manchmal weiß ein unerfahrener User sicher nicht mal, wo der Knackpunkt ist - Konfiguration, PHP, Vlib? Muss man sich dann wirklich erst durch alle drei Dokumentationen wühlen, um festzustellen, dass es unter Umständen vielleicht durchaus angebracht sein könnte, hier sein Problem zur Sprache zu bringen?

Und: Ja! Ja, es war eine dumme und überflüssige Frage. Die erste Frage, die ich mich nach monatelangem Rumschlagen mit vlib und einigen wirklich harten Nüssen zu fragen getraut habe, musste unbedingt eine von dieser Sorte sein. :-/ Aber warum traut man sich eigentlich in einem Support-Forum nicht zu fragen? Weil der Moderator einer ist, der sich "Anti-Diplomatie" groß auf seine virtuelle Flagge geschrieben hat und das auch noch als gute Eigenschaft empfindet?

Naja, wie auch immer, ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!

So long
Sister_S

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
Reply #5 on: Tue, 13. April 2004 - 07:54:34
Ich danke Dir erstmal für Deine Kritik, aber im Gegensatz zu anderen Foren, wo sich die Mods um den Job bewerben, macht außer mir den Job hier niemand.

Und ich trenne halt ganz stark zwischen "Lusern" (siehe mein anderes Posting) und Winnern, so wie es auch andere Leute tun.
Ich wehre mich dagegen Leuten wie Dir zu helfen, die ganz offensichtlich ihre Hausaufgaben nicht machen und sich auf meiner (erarbeiteten) Kompetenz ausruhen.

Ich mache den Job freiwillig. Noch hat sich niemand gemeldet, der den Mod-Job hier wollte oder mir die "Luser"-Posts abnimmt.

Viele von den Lusern bringen mir noch nicht mal die Höflichkeit entgegen, meine Regeln zu lesen oder ordentliche Posts zu schreiben. Manchmal wird sogar eigene Blödheit auf vLIB geschoben und dann schreibe ich ein paar passende Zeilen zu dem Thema.

Ich habe hier meine Meinungsfreiheit nicht abgegeben und ich mache den Job länger, als jeder andere Mod, den ich kenne. Es ist mein Weg, dass "Burnout"-Syndrom zu verhindern.

Ich habe Deinen Post gerne gelesen und ich stimme ihm in großen Teilen zu, aber ändern werde ich mich nicht, dass soll jeder Luser da draußen wissen.

Gruß
Claus

sister_sourcecode

• Guest
Reply #6 on: Wed, 14. April 2004 - 10:18:06
Lieber Claus,

ich hätte dein Posting kommentarlos stehen lassen können, denn vieles von dem, was du schreibst, kann ich akzeptieren. Wenn nicht diese eine Bemerkung gewesen wäre:
Und ich trenne halt ganz stark zwischen "Lusern" (...) und Winnern, (...)
Ich wehre mich dagegen Leuten wie Dir zu helfen, (...)
Es ist nicht meine Absicht, Verständnis zu erzwingen oder dir was vorzuheulen. Nur soviel:
Versuche, neben deinem Job zwei Kinder zu erziehen mit all den zeitaufwändigen "Nebensächlichkeiten", die diese Aufgabe mit sich bringt. Versuche, deinen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass du deinen Job genau so gut machen wirst wie alle anderen, obwohl dir gerade mal ein Drittel von deren Zeit zur Verfügung steht. Versuche, deine "Hausaufgaben" auf die ruhigen Stunden zwischen zehn Uhr abends und zwei Uhr morgens zu verlegen und trotzdem ab halb sechs Uhr morgens Ansprechpartner für zwei völlig verschiedene Welten zu sein. Versuche, das alles möglichst gut unter einen Hut zu bekommen, ohne jemals irgendwo eine dumme Frage zu stellen, und wir können uns nochmal über Winner und Luser unterhalten.
Versuche aber bitte nicht, ausgerechnet MIR was über das Burnout-Syndrom zu erzählen.

Dass du mich bereits nach meinem ersten Posting in die Luser-Schublade gesteckt hast, war kaum zu übersehen. Vielleicht hätte ich mich besser jedes Mal neu angemeldet oder als Gast geschrieben, aber das ist nicht meine Art und wird es auch jetzt nicht werden.

Grüße
Sister_S
Last Edit: Tue, 04. May 2010 - 17:10:51 by ClausVB

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
Reply #7 on: Wed, 14. April 2004 - 14:37:58
So eine Antwort habe ich erwartet :-). Ich zitiere einfach mal:
Nicht wie ein Loser reagieren
Gelegentlich wirst du Dich in einem Forum einer Hackergemeinschaft falsch benehmen – in einer hier beschriebenen oder ähnlichen Art. Und Dir wird genauestens gesagt werden, wo du Dich falsch benommen hast, möglicherweise gespickt mit derben Bemerkungen. Öffentlich.

Wenn das passiert, ist das Schlimmste, was du tun kannst, über diese Erfahrung zu heulen, behaupten, verbal angegriffen worden zu sein, Entschuldigungen zu fordern, schreien, Deinen Atem anhalten, Strafanzeigen androhen, bei Arbeitgebern anschwärzen, die Klobrille nicht herunter klappen usw. Du wirst Dich hingegen besser folgendermaßen benehmen:

Sieh darüber hinweg. Es ist normal. Ausserdem ist es gesund und angemessen.
(Quelle: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html )

Gruß
Claus

PS: Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Leistung, 2 Kinder (alleine?) zu erziehen. Eine gute Freundin von mir hat als allein-erziehende Mutter auch alle Hände voll zu tun.
Deine Fähigkeiten als Programmiererin, sich in Sachen einzuarbeiten und "Fragen richtig zu stellen" halte ich für stark ausbaufähig.
Last Edit: Tue, 05. April 2005 - 10:07:36 by ClausVB

sister_sourcecode

• Guest
Reply #8 on: Thu, 15. April 2004 - 11:08:03
Puh, gut, dass andere für dich die Luser-Bibel geschrieben haben, was? So hast du immer was zum Dran-Festhalten. :D

O.K. --- diesmal habe ich wirklich eine kleine Lektion von dir gelernt. Lass mich eben wiederholen, um zu sehen, ob ich alles richtig verstanden habe:
1. Da ich offensichtlich mit meinem letzten Posting dem klassischen Bild des gemeinen, freilaufenden "Lusers" entsprochen habe, muss ich wohl akzeptieren, dass ich tatsächlich dieser Gattung zuzuordnen bin.

Primäre Merkmale eines Lusers sind u. a., dass er/sie ungenaue Fragen stellt, den Moderator mit unsinnigen Bemerkungen zuschwafelt und ihm darüber hinaus kostbare Lebenszeit stiehlt, indem er/sie mit Fragen behelligt, die sich mal mehr, mal weniger durch intensives Lesen wo-auch-immer von selbst beantwortet hätten.
Jaaa - das könnte ich sein.  :roll:

Sekundäres Merkmal eines Lusers ist, dass er auch nach mehrmaliger wohlwollender Ermahnung des Moderators keine Besserung gelobt, geschweige denn diese zeigt, sondern sich in (für den Moderator) unwichtigen Ausreden ergeht. Jepp, auch das passt.

2. Da ich aber im "wahren Leben" alles andere als ein Verlierer bin, muss ich das Kunstwort "Luser" tatsächlich in seine Bestandteile zerlegen - Luser sind Loser als User. Und möglicherweise nirgendwo sonst.
Aktzeptabel, finde ich, denn es gibt Wichtigeres. Allerdings frage ich mich, warum für den Moderator dieses geschätzten Forums das Gegenteil von "Lusern" die keinem speziellen Wirkungsbereich zuzuordnenden "Winner" sind. Gibt es für ihn nur ein Leben als "User", so dass er alles allein darauf reduziert? Rätselhaft.

3. Da niemand immer und überall perfekt sein kann, ist davon auszugehen, dass der allgemeinhin als "Winner" bezeichnete User wohl irgendwo, irgendwo anders Defizite aufweist.
Nur fällt das im Forum, da wo er perfekt ist, natürlich nicht so auf. Da hat er aber Glück.

Alles in Allem kann ich nach dieser Erkenntnis in der Luser-Schublade doch ganz gut leben.

Bis dann mal!
Sister_S

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
Reply #9 on: Thu, 15. April 2004 - 12:42:26
Guter Post! Jetzt weiß ich, was ich zu erwarten habe.

Damit Du auch weißt, was Du zu erwarten hast:

Solche Fragen wie oben werden nur noch mit "Lies bitte die Dokumentation!" beantwortet.

Suchen kannst Du sie ja selbst, bist ja im wirklichen Leben kein Verlierer nur in PHP und vLIB ein Luser.

Wenn Du Deine Hausaufgaben nicht machen willst, und ich rede nicht von 5 Stunden Doku wälzen, sondern von 10 Minuten Research im Netz oder bestehender Doku, dann mache ich sie auch nicht für Dich.

Ich freue mich schon auf Deine nächste Frage. Wenn Sie nicht Luser-mäßig gestellt ist, dann beantworte ich sie vielleicht sogar ganz ohne Arroganz. :-)

Gruß
Claus

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
Re: Fehler nach Update auf 4.0.2.3 final
Reply #10 on: Thu, 10. August 2006 - 16:47:50
sister_sourcecode ist für mich ein Inbegriff des "Lusers" geworden. Ich verabscheue Luser noch immer und helfe nur Personen, bei denen Anzeichen von Winnern zu erkennen sind. Hierzu noch ein Zitat:

Während es nicht notwendig ist, bereits technisch kompetent zu sein, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es nötig, die Art von Verhalten zu zeigen, mit der man sich Wissen aneignet – Geistesgegenwart, Bedachtheit, Aufmerksamkeit, den Willen, ein aktiver Partner bei der Entwicklung einer Lösung zu sein. Wenn du mit dieser Art Diskriminierung (im Sinne von Unterscheidung) nicht zurecht kommst, raten wir dir, für einen kommerziellen Supportvertrag zu bezahlen, anstatt von Hackern geschenkte Hilfestellung zu erwarten.

Wenn du dich für uns entscheidest und Hilfe brauchst, willst du kein Loser sein. Du willst auch nicht wie einer wirken. Die beste Art, schnelle und brauchbare Antworten zu bekommen, ist die, wie sie jemand mit Grips, Selbstvertrauen und Wissen an den Tag legt, welcher die Hilfe nur bei einem bestimmten Problem braucht.
(Quelle: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#intro)

Ihr könnt in diesem Forum nichts so sehr falsch machen, wie Off-Topic Fragen stellen und sich als Luser zu outen.

Gruß
Claus