Author Topic: formular und vlib  (Read 2532 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fisch.auge

• Guest
formular und vlib
on: Sun, 05. October 2003 - 23:39:30
hallo ich möchte gern ein formular überprüfen ich sende es via method="post"

und will es nun mit
$name = $_POST['name'];
auslesen
nur ich bekomme kein ergebniss!!

hier ein kurzer ausschnitt:
Code: [Select]

$A = $_GET'A';  

$name = $_POST'name';

$email = $_POST'email';

$hp = $_POST'hp';

$icq = $_POST'icq';

$ort = $_POST'ort';

$beitrag = $_POST'beitrag';

echo $A;

echo $name;  

if$A == 1

$tmpl = new vlibTemplate'tmpl/gaestebuch/check.html'; //neues Template

/*if $name ==

echo brbrbrbrcenterpbDeinen Namen solltest du schon eingeben!!/b/p;

echo input class=button type=button value=zurück onClick=history.back/center;

exit;

und hier das template

form action=index.php?S=gb_input&&A=1 method=post

table cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 align=center width=650 height=532 background=../../grafiken/grafiken/gb_eintragen.jpg

trtd colspan=2 height=125/td/tr

tr

td class=black2 valign=top align=right width=30%bnAmE /b /td

td class=black2 valign=top  

input class=index type=text name=name size=30 maxlength=50/td

/tr

tr

er gibt mir auch kein ergebnis aus wenn ich z.B.
echo $name mache
hoffe mir kann jemand helfen THX

fisch.auge

• Guest
formular und vlib
Reply #1 on: Mon, 06. October 2003 - 08:25:53
sorry kein vlib problem ein [ zu viel
THX

achso,
MERKE: $_GET[]; und $_POST[]; mischt man nicht ^^

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
formular und vlib
Reply #2 on: Mon, 06. October 2003 - 21:04:32
Fisch.auge ... Du könntest mir den riesen Gefallen tun und zweimal darüber nachdenken, ob etwas ein vLIB oder ein PHP Problem ist.

Das ist schon Deine zweite reine PHP-Frage, zuerst im Board oder meiner Doku suchen tust Du auch nicht immer ... und ich will nicht, dass Du hier eine Art "Privat-PHP-Support" aufmachst.

Wenn das jetzt zu hart klingt, entschuldige ich mich direkt. Dieser Post soll alle daran erinnern, dass das hier kein PHP-Board ist, sondern ein vLIB-Board.

Gruß
Claus

PS: Trotzdem gut, dass Du es alleine gelöst hast. Lob & Anerkennung. :-)

fisch.auge

• Guest
formular und vlib
Reply #3 on: Tue, 07. October 2003 - 11:56:53
es tut mir leid, is halt alles mit nem reinen script ohne templates etwas anders gelaufen meiner meinung nach!
und ich schiebs dann immer zuerst aufs template  :roll:

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
formular und vlib
Reply #4 on: Tue, 07. October 2003 - 14:03:14
und ich schiebs dann immer zuerst aufs template

Ich bitte darum an diesem "aufs Template schieben" zu arbeiten.

Ich lege Dir hiermit:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#intro

ans Herz. Denn obwohl ich eigentlich gerne helfe (siehe Doku + Mod Job hier), ärgert es mich schon, hier in meinem Forum immer wieder "fisch.auge" zu lesen, der dann mit riesigen Postings und oft versteckten PHP-Fragen um die Ecke kommt.

Keine von uns ist hier verpflichtet überhaupt Fragen zu beantworten oder innerhalb von 4 Stunden zu antworten.

Hier also mal die Regeln für mein Forum:
- macht Eure Hausaufgaben
- postet ein längeres Skript nicht hier, sondern auf einem Server, wo wir es uns ansehen können (Bsp:
http://lamp.clausvb.de/apps/heron_wurzel_tpl.php
)
- es ist ABSOLUT UNZULÄSSIG sein Topic immer wieder zu "bumpen". Das heißt: Topics, die alle 2 Stunden durch neue Posts "nach oben" geschoben werden, lösche ich ab sofort. Auch dann, wenn sie ausschließlich mit vLIB zu tun haben.
- Alle hier helfen freiwillig und niemand hat Anspruch auf die (professionelle) Hilfe der anderen Coder.

Das richtet sich unter anderem auch an "dietzi", der erst fragt, bevor er eine Zeile meiner Doku gelesen hat. :x

Sorry, dass ich so sauer bin, aber dieser Post liegt mir seit "Smillers: <iframe>" und "fisch.auges: datum aus unix timestamp" auf der Seele.

Trotzdem ... ich bin stolz auf unsere deutsche Abteilung. Wir sind der aktivste Part in der vlibTemplate Welt.

Gruß
Claus

fisch.auge

• Guest
formular und vlib
Reply #5 on: Tue, 07. October 2003 - 21:49:36
ich habe nie verlangt das mir einer innerhalb von 4 stunden meine posts  beantwortet und sorry dafür das ich halt mal poste (auch wenns net rein passt).
dann werd ich das halt in zukunft sein lassen :/
trotzdem vielen dank für die hilfe hier
gruß fisch

dietzi

• Guest
formular und vlib
Reply #6 on: Wed, 08. October 2003 - 13:29:51
dietzi hat sehr wohl deine doku gelesen, nicht nur einmal. eventuell tut sich dietzi beim einstieg in eine sache etwas schwerer. und wer wird dietzi denn nach 1 banalem posting, bei dem er sowieso mit desinteresse gestraft worden bin, gleich mit dem "bösen smiley" verwarnen.

manche mögen meinen, dietzi sollte php und vlib bleiben lassen. auch gut. dietzi wird versuchen in zukunft anspruchsvollere postings zu machen, so in 1-2 jahren  :wink:

ciao

fisch.auge

• Guest
formular und vlib
Reply #7 on: Wed, 08. October 2003 - 17:49:32
da kann ich ihm nur recht geben! net jeder is perfekt und macht keine fehler und wenn man 5 stunden nach einem fehler gesucht hat und nix findet, fragt halt nach und dann kanns auch mal passieren das im falschen forum gefragt wird

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
formular und vlib
Reply #8 on: Wed, 08. October 2003 - 18:53:49
Ihr wollt die Diskussion, ihr bekommt die Diskussion:

Mich ärgert an "fisch.auge", dass er sich an generelle Forenregeln wie:
- kurze Posts
- keine Posts im falschen Forum
- kein Bumpen

hält.

Was soll die Frage: "bekomm ich noch hilfe ????", fisch.auge?

Sie ist nur dazu da um ein Topic nach oben zu bumpen. Und das war noch ein Off-Topic Thread.

Ich war in der Woche auf einem ganztätigen Seminar und ich finde den Satz einfach nur unverschämt; nach dem Motto: "Ich habe Anspruch auf Hilfe."

@dietzi: Es ist kein Problem eine Anfängerfrage zu stellen, aber sie muss spezifisch sein. Sie muss zeigen: Ich habe meine Hausaufgaben gemacht.

Einfach zu sagen: "Ich verstehe das mit vlibTemplate nicht. Helft mir!" Reicht nicht.

Ebenfalls unzureichend ist ein:
und so irgendwo ausgegeben 

<?php echo $pfad; ?>

Das hört sich stark an nach: "Programmiert mir bitte mal ein kleines Beispiel, dass mein $pfad ausgibt!"

Dein Post hat IN KEINSTER WEISE gezeigt, dass Du Dir mein einfaches Beispiel angesehen und versucht hast Dein $pfad einzubinden.

Und in solchen Fällen behalte ich mir das Recht vor nicht zu antworten. Wenn ich eine Woche auf Seminar bin, behalte ich mir das Recht vor, nicht in das Forum von vLIB hereinzusehen. Wenn ich jeden 5 Tag ein Posting von fisch.auge sehe, wovon 20% nichts mit PHP zu tun haben und 50% in der Doku oder hier im Forum über die Suche hätten beantwortet werden können, dann behalte ich mir das Recht vor mich darüber zu ärgern.

Wenn mich das zu einem schlechten Mod macht, so be it. Es kann sich bei Kelvin jeder gerne für den Deutschen-Mod Posten bewerben. Fragt sich halt nur, ob mein Nachfolger genauso viel Zeit und Kompetenz für vLIB hat, wie ich.

fisch.auges posts, die hier
- nicht reingehört hätten
- der Netiquette entsprechend zu lang waren
- sich durch die Doku und/oder das Forum beantworten lassen

> "DatenbankLoop Sonderzeichen"
das erste Mal beantwortet: Fri, 27. September 2002 15:54 (englisch)
Fri, 16. May 2003 20:05 (erstes Mal auf deutsch)

fisch.auge

• Guest
formular und vlib
Reply #9 on: Wed, 08. October 2003 - 19:13:40
bekomm ich noch hilfe sagte ich nur weil ich genervt war und die ganze nacht an dem sch**** gesessen hab! ich wollt einfach nochmal nachfragen!
da war keine absicht dahinter den thread wieder hochzubumpen!

du brauchst dich bei mir auch nicht zu rechtfertigen, von wegen seminar!
meiner meinung nach ist ein forum zum geben und nehmen da! wenn ich etwas weiss dann gebe ich auch meinen senf dazu bei! das hat dann nix mit dem motto "ich habe anspruch auf hilfe zu tun"!!!

die andern 50 % habe ich über die suche im forum übrigens beantwortet bekommen, nur dazu ich würde nicht suchen!
sorry wenns zu  lang ist! wie gesagt du mussts nicht lesen, wie du selber sagst!

gruß fisch.auge

P.S.: Bitte nicht persönlich nehmen! werde gern vom gegenteil überzeugt!

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
formular und vlib
Reply #10 on: Wed, 08. October 2003 - 19:46:10
Da Du nicht "spamst" (kenne da auch Kandidaten), kannst Du gerne weiter Posts aufmachen. Du solltest nur gewarnt sein, dass ich ab jetzt Posts, die zu 90% mit PHP zu tun haben und von Dir kommen, löschen werde.

Posts mit "Hilft mir hier den jetzt jemand????" werde ich mitsamt Topic löschen. Das läuft in meinem Forum nicht. Punkt.

Wenn Du eine vLIB Frage hast, die sich mit LOOPs, Problemstellungen mit vLIB, etc sind, werde ich Dir helfen, jederzeit sogar ...
... aber ich werde in Zukunft mehr darauf achten, ob Du Dir die Mühe machst, es für den Beantworter einfacher zu machen. Denn Skript + Template hier reinzuposten ist mir zu banal.

Dann hätte Kelvin von mir schon 500 und mehr Zeilen durchackern müssen. Ich versuche das Problem immer erst auf den Kern zu reduzieren. Dir unterstelle ich, dass Du Dir diese Arbeit nicht machst, sondern denkst: "Hm ... fragen wir mal im Board, vielleicht sieht es ja jemand auf Anhieb."

Wenn dieser Eindruck falsch ist, entschuldige ich mich.

Das Du das nämlich anders kannst, habe ich an Deinem Post gesehen, wo es um TMPL_IF ging und mein Beispiel einen parser-Error geliefert hat. Da hast Du die Stelle ganz klar bezeichnet: "Hier passiert der Fehler." und so etwas erwarte ich hier von jedem.

Dazu gibt es vlibTemplatDebug und für sowas gibt es auch Suchfunktionen.

Und wenn Du die Suchfunktion benutzt, schreibe bitte "Ich habe die Suchfunktion benutzt mit folgenden Suchwörtern benutzt: 2 Posts => beide haben nix gebracht."
Darüber hinaus wäre es schön, wenn Du Lösungsansätze, die Du ausprobiert hast posten würdest.

Wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst, dem Leser den Respekt zu erweisen, diese X Sätze zusätzlich zu schreiben, werde ICH als Leser Dir auch nicht den Respekt erweisen und antworten.

Der Artikel den ich oben gepostet habe, sagt viel über Hacker und ihre Art zu helfen aus. Ich als Coder/Hacker erwarte, das man auf eine bestimmte Art fragen stellt. Hier die wichtigsten Absätze aus dem oben geposten Artikel:
Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen |...|
Wenn Du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass Du vor uns nieder kniest im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, Dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln |...|
Während es nicht notwendig ist, bereits technisch kompetent zu sein, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es nötig, die Art von Verhalten zu zeigen, mit der man sich Wissen aneignet Geistesgegenwart, Bedachtheit, Aufmerksamkeit, den Willen, ein aktiver Partner bei der Entwicklung einer Lösung zu sein. |...|
Bereite Deine Frage vor. Denke sie gut durch. Hastig geschriebene Fragen erhalten hastige Antworten, wenn überhaupt welche. Je mehr Du zeigst, dass Du schon Energie in Lösungsversuche investiert hast, desto wahrscheinlicher erhältst Du Hilfe.
Da ich in Zephyrus und Yaslaw sehr fähige Helfer haben, gehst Du vielleicht auch nicht ohne Antwort aus, wenn Du keine Lust hast, Dich den genannten Regeln für Fragen zu unterwerfen.

Wenn Du Hilfe von mir willst, solltest Du anfangen mehr darauf zu achten, wie Du fragst. Denn interessante Probleme löse ich sehr gerne, vor allem, wenn ich sie auch schon mal hatte.

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
formular und vlib
Reply #11 on: Wed, 08. October 2003 - 19:52:32
Denn Skript + Template hier reinzuposten ist mir zu banal.
Falls der Fehler in einem längeren Skript/Template auftreten sollte:

Hier der Code, den man braucht um sowohl das Beispiel, als auch Skript + Template einsehen zu können:
//PHP-Skript
if showsource == 1
    {
        show_source SCRIPT_FILENAME;
        exit;
    }
    elseif showsource == 2
    {
        show_source dirname__FILE__ . /tmpl/heron_wurzel_tpl.htm;
        exit;
    }

Template
a href=heron_wurzel_tpl.php?showsource=1PHP-Skript anzeigen/a
    | a href=heron_wurzel_tpl.php?showsource=2Template anzeigen/a
Dann das ganze Skript auf seinen WebSpace uploaden (wenn möglich).
Last Edit: Tue, 01. February 2005 - 15:53:21 by ClausVB

fisch.auge

• Guest
formular und vlib
Reply #12 on: Wed, 08. October 2003 - 20:33:40
ich mag deine art  :wink:
auch wenn sie zuerst hart erscheint!

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
formular und vlib
Reply #13 on: Wed, 08. October 2003 - 20:51:12
ich mag deine art  :wink:
auch wenn sie zuerst hart erscheint!

Der Satz bedeutet mir viel ... ganz ehrlich. Ich habe nämlich durch meine Art schon User verloren und das liegt nicht in meiner Absicht. Es lässt sich in einem Board mit 500 Usern (war mal XMB-Mod) aber auch nicht vermeiden.