Author Topic: Problem mit URLs  (Read 1175 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

dailor

• Guest
Problem mit URLs
on: Sun, 04. January 2004 - 16:56:16
Hallo,

ich möchte in meinem Gästebuch lediglich eine URL eintragen, die aus der Datenbank gelesen wird. Leider fügt vlib aber ungewollt "http://localhost/" ein, wenn der Datenbankeintrag selbst kein "http://" enthält. Genau das will ich aber nicht! Wie werd ich das los?

Codeschnippsel 1:

array_push($table_data, array(
      'eintragid'    => $row['eintragid'],
      'homepage'   => StripSlashes($row['homepage']),
      'emailurl'   => "mailto:".StripSlashes($row['email']),
      'email'      => StripSlashes($row['email']),
      'login'      => StripSlashes($row['login']),
      'datum'      => $row['datum'],
      'inhalt'   => StripSlashes($inhalt))
           );
    $tmpl->setloop('MAIN_LOOP',$table_data);

Codeschnippsel 1:

Homepage:<br>
<b>Homepage: </b>
<a href="{TMPL_VAR NAME="homepage" escape='none'}" style="color:black">{TMPL_VAR NAME="homepage"}</a><br>

Eintrag in der Datenbank: "www.xxx.de"
Eintrag innerhalb von href="/": "http://localhost/www.xxx.de"
Gleiche Variable außerhalb von href: "www.xxx.de"

Liegt das an vlib???[/quote][/code]

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
Problem mit URLs
Reply #1 on: Sun, 04. January 2004 - 21:32:43
Sorry, das kann nicht an vLIB liegen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Ich benutze Techniken zur Verlinkung sehr oft (siehe PowerHelpDesk) und der Effekt ist noch nie aufgetreten.

Das wäre auch völlig unlogisch, warum vLIB ausgerechnet beim Inhalt "localhost" irgendetwas dazu dichten sollte.

dailor

• Guest
Problem mit URLs
Reply #2 on: Mon, 05. January 2004 - 23:37:48
Danke trotzdem. Ich frage mich nur, woran es dann liegt. PHP? Hmmm... unwahrscheinlich. Bleibt also nur noch der Apache.

Werd's schon rausfinden. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort! Hier werden Sie geholfen :-)

dailor

• Guest
Problem mit URLs
Reply #3 on: Tue, 06. January 2004 - 13:12:17
Hmmm... muss mich doch nochmal melden. Am Apache liegts auch nicht. Der Fehler tritt auch bei mir lokal im IIS auf.

Sobald ein Link keine http:// -Angabe hat ergänzt vlib automatisch "http://" und das Grundverzeichnis. Ohne vlib passiert das nicht. Da muss es doch an vlib liegen, oder?

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
Problem mit URLs
Reply #4 on: Tue, 06. January 2004 - 14:22:39
Es liegt an Deiner Programmierung, da bin ich mir zu 99% sicher.

Ich weiß aus Erfahrung, dass

$tmpl->setVar('msg', 'localhost');

array_push($table_data, array(
            'name' => 'localhost',
            'birthday' => $date->formatDate($row[birthday], '%A, %d.%m.%Y'),
            'city' => $row[city]
            )

keine Probleme machen.

Du hast mein Wort, die obenstehenden Sachen einwandfrei funktionieren und deswegen musst Du erstmal beweisen, dass es an vLIB liegt, nicht einfach behaupten.

Auch vLIB ist solange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist. :-)

Ich nehme stark an, dass der Hund in dieser Zeile begraben ist:

<a href="{TMPL_VAR NAME="homepage" escape=none}" style="color:black">

Denn was steht nach dem Parsen da?

<a href="www.xyz.de" style="color:black">

Und ist das ein richtiger link? Nein, ist es nicht. (Bitte nicht fragen warum, denn dann werde ich sauer.)

Schreib doch einfach mal den
<a href="www.xyz.de" style="color:black">
oder den
<a href="www.ix.de">www.ix.de</a>
Link in eine HTML Datei ohne PHP, vlib und alles. Und sag mir wo der Link hingeht ...

Aber ich rege mich schon wieder auf, weil hier jemand nicht ordentlich HTML coden kann und somit dieses Thema hier Off-Topic ist.

Zur Info: In meinen Board-Regeln wird explizit gesagt, dass Off-Topic Probleme hier nicht gepostet werden sollen.

dailor

• Guest
Problem mit URLs
Reply #5 on: Tue, 06. January 2004 - 16:41:42
Bitte nicht aufregen. Ich habe nicht behauptet, dass es an vlib liegt, ich habe eine Frage gestellt (erkennbar am Fragezeichen).

Du brauchst dir übrigens nicht zu 99% sicher sein, dass es nicht an vlib liegt, 100% ist korrekt. Es war mein Fehler anzunehmen, dass es sich überhaupt um ein Fehlverhalten handelt. Tatsächlich ist es eine korrekte Interpretation, die nur im Browser zu unerwartetem Verhalten führt. Mea culpa! Jetzt weiß ich ja woran es liegt und werde ein Workaround basteln.

Da dieses Verhalten in meiner alten Webseite (ohne vlib) nicht auftrat weil die Daten korrekt vollständig abgelegt wurden, dachte ich, das stünde im Zusammenhang. Daher die Verwirrung. Habe den Fehler nicht richtig eingekreist. Schon wieder: mea culpa.

Da jetzt aber sicher ist, dass das offtopic ist - schmeiß doch einfach den Thread raus. Sorry, wenn ich jemanden belästigt habe. Ich finde es nur schade, dass jemand der "nicht ordentlich HTML-Coden kann" - danke für das Kompliment -, Grund zum aufregen ist. Ich werde mich dann wieder an meine Lamer-Seite machen.

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
Problem mit URLs
Reply #6 on: Tue, 06. January 2004 - 16:42:20
Ok, ich habe etwas überreagiert und entschuldige mich. Beim nächsten Mal schreibe ich direkt:

<a href="www.ix.de">www.ix.de</a>

ist kein richtiger Link und ignoriere danach jede weitere (HTML)Anfrage.

Gruß
Claus

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
Problem mit URLs
Reply #7 on: Tue, 06. January 2004 - 17:04:36
Bitte nicht aufregen. Ich habe nicht behauptet, dass es an vlib liegt, ich habe eine Frage gestellt (erkennbar am Fragezeichen).

Zur Info: Solche Fragen sind versteckte Aussagen. Beliebtes Mittel in Zeitungen, also lasse ich das Argument nicht gelten.

Wenn ich schreibe: "Ist Dailor ein Mörder? Lesen sie Artikel ..." Ist das dann ok?

Fakt ist, Du hast Deine Hausaufgaben nicht gemacht und Leute, die Ihre Hausaufgaben nicht machen sind "luser" (siehe SmartQuestions)

Gruß
Claus