Author Topic: "Sitengine"-Problem  (Read 769 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Peewee

• Guest
"Sitengine"-Problem
on: Sun, 15. February 2004 - 21:01:30
Hallo,

Meine Site schaut wie folgt aus:

- eine index.php
- dort lade ich mit der vLIB mein Design rein, inklusive der Naviagations-Links
- diese Links heißen z.B. "index.php?act=news" oder "index.php?act=guestbook"
- in dieser index.php ist auch ein switch, der $_GET['act'] im Auge behält
- es wird also immer die index.php geladen, nur mit unterschiedlichem Inhalt: Wenn $_GET['act'] den Inhalt "news" hat, dann wird (durch den switch) das Newsscript inkludiert

Hier ein kurzer Einschub: Der Inhalt der inkludierten Datei _muss_ an einer bestimmten Stelle im HTML-Code stehen. Nicht darüber, nicht darunter.

So, und wie setze ich das nun mit der vLIB um? Ich habs schon soweit, daß die index-Seite ohne switch läuft, d.h. daß die Template-Datei für die index.php geladen wird und die darin stehenden Variablen replatziert werden. Doch weiter komme ich nicht. Ich habe schonmal mit der PHPLib gearbeitet, aber da war wohl das Konzept ein bisschen anders...

Deswegen meine Frage: Wie geht das mit der vLIB? Wenn es nicht geht: Wie macht ihr dann dynamische Seiten?

...ich glaube, ich denke da in eine falsche Richtung, aber allein komm ich eben nciht weiter...

Wenn Bedarf besteht, kann ich auch 1-2 Illustrations-Bilder zur Verdeutlichung des Problems machen :)

Grüße,
peewee

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
"Sitengine"-Problem
Reply #1 on: Mon, 16. February 2004 - 08:50:45
Die Frage wurde schon mal beantwortet.
Folgende Links lege ich Dir ans Herz:
http://www.dasprovisorium.de/forum/index.php/topic,2326

/forum/index.php/topic,174

Beide Posts beschäftigen sich mit der Übergabe von
"Diese-Datei-soll-im-Template-inkludet" 
werden.

Ich habe das noch nie verwendet und kann deswegen auch keine praktischen Tips geben.
Gruß
Claus

Peewee

• Guest
"Sitengine"-Problem
Reply #2 on: Mon, 16. February 2004 - 22:44:15
Ich habe das noch nie verwendet und kann deswegen auch keine praktischen Tips geben.

Hast du das geschrieben, ClausVB? Ich frag mich nämlich, wie man/ihr sonst Siteengines aufbauen kann. Ich meine: Ich könnte ja z.b. die news.php oder guestbook.php direkt verlinken, und in ihnen jedesmal die Seite einfügen, aber das wäre ja Platzverschwendung und nicht sehr effektiv. Zudem: Möchte man nicht nur ein Script inkludieren, gibt es ja wieder ein [das gleiche] Problem.

...aber ich werde mich erstmal durch die Links wurschteln, vielleicht/hoffentlich haben sich dann ja meine Fragen eh von selbst gelöst :) Ich Dank Dir auf jeden Fall!

Grüße,
Peewee

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
"Sitengine"-Problem
Reply #3 on: Tue, 17. February 2004 - 01:26:04
Ja, ich habe das geschrieben.

Und die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach: Ich baue keine Siteengines und brauche sie auch nicht :-).

Meinen PHD-Header inkludiere ich mit
require_once "header.php"
und "header.php" benutzt dann "header.htm" als Template.

Das was Du willst, steht aber in den Links beschrieben ... glaube ich zumindest.

Viel Erfolg!