Author Topic: Hilfe Formular, oder wie geht das mit vlibMimeMail  (Read 1183 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Kalle

• Guest
Hilfe Formular, oder wie geht das mit vlibMimeMail
on: Sun, 10. April 2005 - 10:42:36
Hallo,

bevor hier gemeckert oder der @Claus :angry: böse wird, ich bin neu hier im Forum und erst am Anfang in Sachen PHP bzw. Vlib. So, mein Problem steht eigendlich schon oben im Titel. Ich hab versucht ein X beliebiges Formular einzubauen, was so ja auch funktioniert. Nur möchte ich nicht das die Fehlermeldungen bzw. der Dankestext an erster Stelle der Seite erscheinen.

Hier mal der Code der beiden Seiten als Textversion...

Ich möchte nur, das die Meldungen nicht oben erscheinen, sondern da wo das Formular ist.

Gerne würde ich das auch mit vlibMimeMail machen, nur wie? Es gibt da ja einige Beispiele nur steig ich da nicht hinter. Ich möchte ja keinen Text ausgeben, die Leute sollen mir ja eine eMail schicken können.

Mfg Kalle

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
Reply #1 on: Sun, 10. April 2005 - 19:01:27
Bitte lies Dir die Regeln durch und benutz beim nächsten Mal die IF-Strukturen, die ich zur Ansicht von Source-Code verwende (siehe Regeln).

Du brauchst 4 Dateien:
- kontakt.php (Skript zur Ausgabe des Formulars)
- kontakt.html (Template zur Ausgabe des Formulars)
- kontakt_verarbeiten.php (Skript zum Versenden der Mail)
- kontakt_verarbeiten.html (Template zum Generieren der Mail)

Deine "kontakt.html" enthält einen Fehler:
Code: [Select]
form method=post aber es muss heißen
Code: [Select]
form method=post action=kontakt_verarbeiten.php das solltest Du auf jeden Fall ändern.

Ein Beispiel, wie man die ="kontakt_verarbeiten.php" aufbauen könnte, ist im Bereich "examples" zu finden.

Außerdem scheint es, als hättest Du Formulare in Verbindung mit PHP noch nicht verstanden. Das hier ist kein PHP-Forum. Bitte lies Dir zu diesem Thema
- PHP & HTML & Formulare
- Formulare mit "method=GET"
durch, da sie Dein Verständnis für PHP und Formulare erhöhen werden.

Gruß
Claus

PS: Es ist möglich die 4 Dateien in 2 Skripten zusammenzufassen, aber es ist nicht zu empfehlen.
Last Edit: Sun, 10. April 2005 - 19:13:34 by ClausVB

Kalle

• Guest
Reply #2 on: Mon, 11. April 2005 - 11:26:34
Hi,

na ich habs gewusst, das du wieder :angry: wirst. Ist aber nun egal, hab es ja nun so hin bekommen, wie ich es wollte.

Hab nur 3 Dateien benutzt:
- kontakt.php (Skript zur Ausgabe des Formulars)
- kontakt.html (Template zur Ausgabe des Formulars)
- kontakt_verarbeiten.php (Skript zum Versenden der Mail)

Aber ein richtiges Beispiel mit vlibMimeMail, wäre aber sicherlich nicht schlecht. Einige Leute verstehen das sofort, andere brauchen da wieder länger.

Gruss Kalle ;)

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
Reply #3 on: Mon, 11. April 2005 - 22:37:10
Ist das Beispiel von Kelvin ein "falsches" Beispiel?

Glückwunsch & Lob & Anerkennung, dass Du es hinbekommen hast :-).

Gruß
Claus

Kalle

• Guest
Reply #4 on: Tue, 12. April 2005 - 05:22:46
Hallo,

Ist das Beispiel von Kelvin ein "falsches" Beispiel?

sicherlich nicht, nur ist es für einen Laien (bin so einer, der alles erst mindestens 10 mal lesen und probieren muß um es zu verstehen bzw. zu begreifen) schwer zu verstehen. Wenn ich auf den Link klicke sehe ich ja nur die Ausgabe, also so wie z.B. wenn ich über Web.de die Mails abrufe.

Besser wäre es wenn da ein Beispiel ist, wo z.B. alles drin ist:

- Script mailer.php
- Template mailer.html
- Script mailer_bearbeiten.php
- Template mailer_bearbeiten.php

wie soll ich als Laie, der zum ersten mal mit vLIB arbeitet, wissen wie z.B. die Formularseite aussieht bzw. die Daten übergeben werden.

Glückwunsch & Lob & Anerkennung, dass Du es hinbekommen hast :-).

Danke, war ja im Prinzip nicht so schwer und ich hab wieder was gelernt. So langsam komm ich dahinter wie, was, wo funktioniert. Meine Layoutausgabe steht erst mal soweit...

Gruss Kalle

Offline StefanD

• Newbie
  • *
Reply #5 on: Tue, 12. April 2005 - 15:05:14
Wenn ich auf den Link klicke sehe ich ja nur die Ausgabe, also so wie z.B. wenn ich über Web.de die Mails abrufe.

Besser wäre es wenn da ein Beispiel ist, wo z.B. alles drin ist:

- Script mailer.php
- Template mailer.html
- Script mailer_bearbeiten.php
- Template mailer_bearbeiten.php

Hallo Kalle,
da gibt es am Ende der Seite zwei Links Show Source und Show Template. Also die Elemente Script mailer.php und Template mailer.html sind da. Da das vorgeschaltete Form nicht benötigt wird, brauchst Du die Elemente mailer_bearbeiten.?? nicht, da dies bereits in mailer.?? steckt.

Gruß,
Stefan

Last Edit: Sun, 21. January 2007 - 14:39:20 by ClausVB