Author Topic: Abfragen in tpl-Files?  (Read 1801 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

David

• Guest
Abfragen in tpl-Files?
on: Sun, 07. May 2006 - 18:11:50
Hallo,

ich würde gerne wissen, warum es in Template-Engines überhaupt Abfragen gibt. Ich meine, das kann doch auch alles in der PHP-File geschehen, wo man die ganzen Variablen festlegt. Man muss doch nicht gleich alles in die TPL-File verlagern, oder? Deswegen würde ich gerne wissen:
Wie macht ihr es, wie machen Profis es?

jermyn

• Guest
Abfragen in tpl-Files?
Reply #1 on: Sun, 07. May 2006 - 18:30:29
Hallo David,

du sieht es genau richtig. Grundsätzlich sollte man versuchen Design - Datenzugriffe und Geschäftslogik zu trennen. Es gibt da einige Muster wie z.b.
MVC die das gut beschreiben.

Meiner Ansicht nach, sollte das Templatesystem so einfach wie möglich und möglichst ohne Logik sein. vLib erfüllt dies recht gut und gibt auch das Mindestmaß an Logik für die HTML-Ausgabe mit. Wenn du dir SMARTY anschaust, siehst du
auch gleich das Problem. Wenn du es richtig einsetzten willst, musst du eine
weitere Programmiersprache lernen => SMARTY

Gruß Jermyn

David

• Guest
Abfragen in tpl-Files?
Reply #2 on: Sun, 07. May 2006 - 18:33:42
Also wäre es schon richtig, alle Abfragen nur in der php-File ablaufen zu lassen?

Was meinst du mit, ich solle Smarty lernen? Findest du es besser, oder verstehe ich vli besser, wenn ich es mir anschaue?

Guest

• Guest
Abfragen in tpl-Files?
Reply #3 on: Sun, 07. May 2006 - 18:47:33
Ich hab grad was im Tutorial gefunden und habe dazu eine Frage:

Code: [Select]
  require_once vlib/vlibTemplate.php;

tmpl = new vlibTemplatetmpl/db_simple.htm;

// DATABASE variables and query
   require_once db_config.php;
   mysql_connectdb_host, db_user, db_pw;
   mysql_select_dbdb_name;
   select = SELECT name, city FROM db_table;
   result = mysql_queryselect;

tmpl-setdblooptable_data, result;
   tmpl-pparse;

mysql_close;

Wäre es klüger, die einzelnen Tabellendaten schon hier in einer Variable zu speichern oder doch erst in der tpl-File? Vllt kannst du mir ja mal Anwenungsmöglichkeiten aufschreiben *g

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
Abfragen in tpl-Files?
Reply #4 on: Sun, 07. May 2006 - 20:17:34
Mein Rat: Versuche jegliche Logik und alle Algorythmen in PHP zu realisieren und so wenig wie möglich im Template.

Wenn Du einen Einstieg in vlibTemplate haben möchtest, solltest Du das Tutorial durcharbeiten und die Aufgaben vom Workshop machen.

Danach solltest Du genug Grundlagenwissen haben, um erste eigene Applikationen mit vlibTemplate zu schreiben.

Gruß
Claus