Author Topic: mehrere template-blöcke in einem ((x)html-)file möglich?  (Read 992 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ct.

• Guest
ist es in vlib wie mit zB typo(3) möglich, alle html/code templates in ein einziges file zu schreiben (oder allgemeiner: 2 unterschiedliche templates in einem file zu haben)?

ich finde die die definition "in vlib werden blöcke loops genannt" etwas irreführend, weil blocks, subparts und loops doch etwas anderes sind .

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
Re: mehrere template-blöcke in einem ((x)html-)file möglich?
Reply #1 on: Mon, 28. August 2006 - 15:03:10
ist es in vlib wie mit zB typo(3) möglich, alle html/code templates in ein einziges file zu schreiben

Ja, das ist möglich. Man kann das ganze Template mit mehreren LOOPs in eine Datei schreiben. Typo3 kenne ich nur oberflächlich.

(...) oder allgemeiner: 2 unterschiedliche templates in einem file zu haben)?

Entweder verstehe ich die Frage nicht, oder der Wunsch macht keinen Sinn. Ein Template kann alles sein, was man sich vorstellt. Man kann sie mit {tmpl_include ...} auch verschachteln, aber zwei komplette Templates mit HEAD und BODY mehrfach untereinander macht keinen Sinn und geht mit keiner mir bekannten Template-Engine.

ich finde die die definition "in vlib werden blöcke loops genannt" etwas irreführend, weil blocks, subparts und loops doch etwas anderes sind .

Das mag in Typo3 oder anderen System so sein, aber in 7 mir bekannten Template Enigines (TE) sind Blöcke sich wiederholdende Strukuturen wie WHILE-Schleifen. Die meisten TE nennen das "blocks" oder "loop".

Smarty: section, loop
ETS: loop
vlibTemplate: loop
TinyButStrong: block
t24: block

Es geht bei meiner Dokumentation um eine Template Engine und den dazugehörigen Begriff "Block" (englisch: block) und nicht um irgendwelche anderen Systeme. Wenn also in der TE-Welt mehrere Begriffe für ein und dieselbe Sache existieren, muss ich das IMHO abgrenzen. In vlibTemplate funktioniert ein LOOP wie eine WHILE-Schleife.

Gruß
Claus