Author Topic: tmpl_include geht nicht  (Read 1413 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

superheld

• Guest
tmpl_include geht nicht
on: Fri, 12. January 2007 - 12:57:23
hallo

ich habe folgenden code:
Code: [Select]
<tr valign="top">
<td width="175" valign="top">
<tmpl_include file=content/basic_navigator.php>
</td>
<td width="425">
<tmpl_include file=content/basic_contentmanager.php>
</td>
<td width="175" valign="top">
</td>
</tr>

der naviogator wird angezeigt, der contentmanager nicht. ich habe wirklich alles versucht. name neu geschrieben, php durch html ersetzt. per drag&drop ein a href erzeugen lassen und namen kopiert und das include des navigators kopiert und die url des automatischen a href reingeschreiben. ich dachte, es läge an der tabelle, aber wenn ich den contentmanager und den navigator vertausche, geht immernoch der navi, dran kann es also auch nicht liegen. ich weiß jetzt echt keinen weg mehr, die datei anzeigen zu lassen. drin steht im moment nichts weiter als "hallo welt" (und auch das habe ich in html und php verpackt ausprobiert). hat jemand eine idee???

danke und gruß

superheld

• Guest
Re: tmpl_include geht nicht
Reply #1 on: Fri, 12. January 2007 - 15:53:43
sooo, nach 3 stunden probieren und nachdenken hab ich nun doch noch geschafft... ein fehler im contenmanager brach die verarbeitung ab.

warum wird der nicht ausgegeben? jeder fehler der datenbank zb. kommt auch in html zur ausgabe, genauso ein normales echo, warum also nicht auch php-fehler?

grüße

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
Reply #2 on: Sat, 13. January 2007 - 20:11:25
Was da schiefgelaufen ist, weiß ich nicht, aber vLIB unterdrückt PHP-Fehler auf jeden Fall nicht. Wenn sich Bereich überlagern (CSS: z-index), dann kann es aber sein, dass die Fehler nicht sichtbar sind.

PHP zu inkludieren ist übrigens gegen den Template-Gedanken. Das es überhaupt mit PHP-Dateien geht ist ein Bug in vLIB und wird im nächsten Release abgeschaltet.

Gruß
Claus

superheld

• Guest
Reply #3 on: Tue, 16. January 2007 - 21:34:36
das wäre schlecht da die includierten dateien selbst content generieren sollen, je nachdem, welche kategorie aufgerufen wird. ich müsste dann ja für jede seite eine eigene komplette html-seite machen. im moment habe ich die index-datei, die gibt vor, wie das gerüst der seite aussehen soll (also die tabelle, die toppic, navi und conten auf der seite verteilt, und includierten dateien, die den eigentlichen content generieren.

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
Reply #4 on: Tue, 16. January 2007 - 22:40:50
Dann musst Du das mit PHP inkludieren und in den PHP-Include-Dateien, kannst Du dann alles machen, was Du willst, aber PHP-Dateienen über "tmpl_include" einzubinden widerspricht ganz klar dem Ansatz von Templating und der Bug wird auf jeden Fall ausgebügelt. Vielleicht wird "tmpl_phpinclude" weiter exisiteren, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
Claus

superheld

• Guest
Reply #5 on: Wed, 17. January 2007 - 12:26:58
gibt es das, tmpl_phpinclude? wusste ich gar nicht. bin noch am anfang und habe mich erstmal durch die ersten howtos gewühlt und komme soweit klar. gibt aber offenbar noch viele andere möglichkeiten, wie zb. ein "ob" in einer tmpl_if abfrage. wo findet man solche dinge dokumentiert?

das schöne mit der php-incluerei war halt, dass ich alles, was html enthielt auch .html nennen konnte. so müssen auch die templates nun phop heißen, damit das php-include auch übersetzt wird.

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
Reply #6 on: Wed, 17. January 2007 - 13:32:34
Wenn Du vLIB in der nächsten Version benutzen willst, musst Du Dir andere Strukturen ausdenken. Da dieses eine PHP- und keine vLIB-Frage ist, wird der Thread hier geschlossen.

Ein Template darf keine PHP-Dateien inkludieren. Punkt.

Gruß
Claus