Author Topic: UTF-8 Template erzeugt ungewolltest Zeichen.  (Read 1102 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Pontifex

• Guest
UTF-8 Template erzeugt ungewolltest Zeichen.
on: Wed, 07. March 2007 - 00:02:31
Die Hauptseite enthält folgende Information
Code: [Select]
{tmpl_include name={var:content}}Die Hauptseite, als auch die Datei in der Variablen content sind utf-8 kodiert.

Firefox macht keine Probleme, der IE zeigt aber ein "Kästchen mit Rahmen" an. Der IE interpretiert dies als Zeilenumbruch. Somit stimmt an dieser Stelle das Layout nicht mehr.

Gibt es dafür eine Abhilfe?
Viele Grüße

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
Re: UTF-8 Template erzeugt ungewolltest Zeichen.
Reply #1 on: Wed, 07. March 2007 - 10:13:47
Wenn beides wirklich UTF-8 kodiert ist, kann es sich nur noch um ein Problem mit dem IE handeln. Was passiert, wenn man den Zeichensatz manuell im IE ändert?

Gruß
Claus

PS: Deine Mailadressen "Ponti at mailinator.com" und "Ponti at sofort-mail.de" erzeugen Fehlermeldungen in meinem Postfach.

Du hast folgender Bedingungen bei der Registrierung zugestimmt: "You have to use a part of your REAL NAME (e.g. John Doe = "JohnD" or "john.doe") for registration. You have to use a valid mail adress, which is similar to your account name ("[email protected]"). If you do not follow theses rules your account will be DELETED."

Solltest Du nicht innerhalb von 24 Stunden dieser Bedingung nachkommen UND eine reale Mail-Adresse angeben, wird Dein Account gelöscht.
Last Edit: Wed, 07. March 2007 - 10:28:52 by ClausVB

Pontifex

• Guest
Reply #2 on: Wed, 07. March 2007 - 14:41:51
Hallo Claus,

wie stelle ich den Zeichensatz beim IE manuell um?

Meine Vermutung ist, dass die Zeichen "" nicht verstanden werden.
Ich glaube, dass ist sowas wie eine Präambel für utf-8 Dokumente.

Das außere html-gerüst, wird richtig eingeleutet, wird nun aber die nächste utf-8 kodierte Seite eingebettet, so weiß anscheinend der IE nicht, was er damit machen soll.
Es ist nun zwar gut, dass Firefox das richitg managed, aber der IE ist ja immernoch Massenliebling.

PS: email ist nun korrekt

Offline ClausVB

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage: clausvb.de
Reply #3 on: Wed, 07. March 2007 - 15:06:47
wie stelle ich den Zeichensatz beim IE manuell um?

Das hier ist kein Forum für den IE, MySQL, Zeichenkodierung oder PHP. Hier wird nur Support für vLIB gewährt. Ich habe meine Webseiten, die mit den verschiedenen INCLUDE Technologien arbeiten mal testweise auf UTF-8 umgestellt und sie laufen alle, demnach kann es sich nur noch um ein Problem
  • im IE
  • mit Deinen Dateien
  • mit Datenhaltung in MySQL
handeln.

Der Thread wird also geschlossen.

Gruß
Claus
Last Edit: Wed, 07. March 2007 - 15:09:48 by ClausVB